Details zur Veranstaltung

Tanz

Sa 22.07.2023 19:30 Reenactment - Erinnerte Bewegung

Freier Eintritt

Modernen Tanzbühne Kirchheim/Teck e.V.

Die Veranstaltung ist bestuhlt
 

 

Reenactment - Erinnerte Bewegung

Eine Inszenierung der Modernen Tanzbühne Kirchheim/Teck e.V. über die Vergegenwärtigung der vergangenen Choreografien.

Wie übertrage ich Bewegung? Wie geht eine Tänzerin mit der von mir übertragenden Bewegung um? Das sind Fragen die bei dem Weitergeben von Choreografien unvermeidlich entstehen.

In dem Vorgehen der Vergegenwärtigung vergangener Choreografien geht es um die Herausarbeitung mit der Bewegung. Bewegung ist nicht an einem festen Ort gebunden. Bewegung ist nicht greifbar, sondern immer flüchtig. Eine Choreografie wird im Körper gespeichert und von dort aus wiedergegeben. Das Speichermedium – der Körper wird zum Akt des Gedächtnisses. Zeitlich, räumliche und dynamisches Erleben spielt hier die Hauptrolle. Diese kann nicht nur durch ein externes Gedächtnismedium wie zum Beispiel Filmaufnahmen (re-)konstruiert werden. Erinnern wir über den Körper, so ist diese Erinnerung der Choreografie individuell an der jeweiligen Tänzerin / Choreografin geknüpft. Stirbt dieser Körper, der hier Ort des Gedächtnisses der gespeicherten Bewegung ist, so nimmt er die Bewegung mit.

Es geht in dieser Inszenierung nicht um die Wiederherstellung der ehemaligen Choreografien an sich, sondern um die vergangene Choreografie zu vergegenwärtigen. Es ist der Versuch eine choreografische Erfahrung der Vergangenheit so viel Gegenwart wie möglich zu verschaffen.