• Chinesische Nachtigall •

    
                       
  Mi 4.12.2013, 15:00     Anfahrt zur Dieselstrasse         Online-VVK aus zeitlichen Gründen gestoppt. Es gibt noch Karten unter Tel. 387120  
Chinesische Nachtigall VVK 5.00 €
AK 6.00 €
      Weiterempfehlen
Theater Kunstdünger  
Erzähltheater mit Musik nach einem Märchen von Hans Christian Andersen      
Zimtsternchen Theatertage
Im Reich des Kaisers von China lebte eine Nachtigall, die so bezaubernd sang, dass aus allen Teilen der Welt die Leute angereist kamen, um sie zu hören. Sie bewunderten das Schloss und den Garten, doch wenn sie die Nachtigall hörten, die am Rande des herrlichen, großen Waldes lebte, sagten sie stets: "Aber die Nachtigall ist doch das Allerbeste!"

"Was ist das?" fragt der Kaiser von China. "Die Nachtigall kenne ich ja gar nicht! Ich will sie heute Abend singen hören!" Man suchte im ganzen Reich nach der Nachtigall. Ein kleines Küchenmädchen wusste, wo sie zu finden war. Die kleine graue Nachtigall sang mit ihrer süßen Stimme so schön vor dem Kaiser, dass sie für immer am Hofe leben sollte.
Bis eines Tages der Kaiser ein Geschenk erhielt: Es war eine künstliche Nachtigall, besetzt mit Diamanten, Rubinen und Saphiren. Der Hofstaat war begeistert von dem künstlichen Vogel, sodass die echte Nachtigall in Vergessenheit geriet und zurück in den Wald flog. Der Kunstvogel nahm den Platz der Nachtigall ein. Seine Musik stand jedoch eines Tages still, und der Kaiser wurde todkrank. Da kehrte die lebendige Nachtigall zurück, und ihr wunderbarer Gesang vertrieb den Tod und ließ den Kaiser gesund werden.

Das bewusste Wahrnehmen, vor allem das Hören ist das Thema dieses "Erzähltheaters mit Musik":
Es geht um Klänge, Geräusche, Musik und das Singen und Sprechen der Stimme des Menschen und anderer Lebewesen.

Im Mittelpunkt dieser mobilen Produktion, steht die Faszination der Verwandlung:
Die kleine unscheinbare Nachtigall als die größte Sängerin unter den Vögeln und der prächtige künstliche Zaubervogel scheiternd an seiner Mechanik.

Nach der Vorstellung werden die Klänge eines Streichpsalters und verschiedene Vogelpfeifen ("die Nachtigall") und andere Geräuschemacher gezeigt.

Ab 5 Jahre

Dauer ca. 45 min
 
http://www.theater-kunstduenger.de/chinNachtigall.htm